Unser Konzept

Unsere Kindertagesstätte liegt direkt an der Dresdner Heide, so dass diese in unsere aktive Arbeit eingebunden ist. Die Kinder spielen täglich im Wald und nutzen dabei Naturmaterialien zum Spielen. Darüber hinaus ist die intensive Naturbeobachtung Teil unserer Konzeption. Die Kinder lernen Pflanzen kennen und erfahren etwas über ihre Pflege und Nutzung. Bei ausgedehnten Spaziergängen werden u. a. der Orientierungssinn und der respektvolle Umgang mit der Natur geschult.

Pädagogische Konzeption

• Das Kind als Akteur seiner Entwicklung
  • Respekt und Förderung der Individualität eines jeden Kindes
  • Ganzheitliche Entwicklung und Förderung
  • Schulung der Wahrnehmung mit allen Sinnen
  • Gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder
  • Ausbildung eines gesunden Sozialverhaltens in altersgemischten Gruppen
  • Grenzen setzen - Grenzen ausprobieren - Konsequenzen akzeptieren

• Spielend Lernen mit allen Sinnen
  • Tägliche Erkundungen in der Dresdner Heide
  • Experimentieren, Basteln, Beobachten, Nachdenken, neugierig sein
  • Eigenverantwortliches Handeln des Kindes im Rahmen seines Entwicklungsstandes
  • Vielfältige Anregungen zu Sprachentwicklung und -gebrauch (Reime, Geschichten erzählen, regelmäßige Besuche der Bibliothek)
  • Festhalten an Traditionen (z.B. Weihnachtsmärchen, Zuckertütenfest)
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik

• Englisch als Begegnungssprache an 4 Vormittagen in der Woche
  • Holzwerkstatt
  • tägliche Übungen zur Schulung des Gleichgewichts "Von Anfang an im Gleichgewicht"
  • Schwimmunterricht für die Vorschulkinder

Unsere Kindertagesstätte unterhält einen Kleingarten in der benachbarten Sparte "Bühlauer Waldgärten". Hier sind jeweils zwei Gruppen für die Bewirtschaftung eines Hochbeetes verantwortlich. Die Kinder lernen Aussaat, Pflege und Ernte von Gemüse kennen und eignen sich so Kenntnisse zu Pflanzen und deren Nutzung an. Darüber hinaus steht der Garten zum Spielen und für kleinere Gruppenveranstaltungen zur Verfügung.